Freiwillige Feuerwehr Lomitz v. 1934
Wir helfen gerne!

Die Geschichte der Ortswehr

Die FF Lomitz besteht, nach dem Gründungsprotokoll, seit dem Jahre 1934.
Jedoch gab es laut Augenzeugenberichten schon vor 1934 eine Feuerwehr in Lomitz, z.B. als 1928 durch einen Blitzschlag eine Hofstelle vernichtet wurde oder, nach einem Bericht der Jeetzel-Zeitung vom 20. April 1904, als bei einem Großbrand innerhalb kürzester Zeit 15 Gebäude niederbrannten, weil Spritzen zwar vor Ort waren, aber wegen Wassermangels nicht alle tätig werden konnten.
Leider fehlen uns Protokolle oder andere Aufzeichnungen aus dieser Zeit. Die Dorfchronik hätte gewiss Auskunft geben können, diese ist leider in den Wirren der letzten Kriegstage 1945 durch unglückliche Umstände vernichtet worden.
Heute hat die FF Lomitz 39 aktive Mitglieder davon sind 7 Frauen, 8 Mitglieder in der Altersabteilung, sowie 33 Fördernde und 3 Jugendliche, die in der Jugendfeuerwehr Prezelle aktiv sind.

1957 ist die alte Handruckspritze durch eine Tragkraftspritze ersetzt worden. Diese wurde bei Einsätzen durch einen Traktor gezogen.
1960 wurde ein Spritzenhaus in Lomitz gebaut.
1966 wurde eine Sirene im Dorf auf einer Scheune installiert. Vorher wurde noch durch blasen des Feuerwehrhorns alarmiert.
1971 wurde ein Stromanschluss im Spritzenhaus verlegt und dort die Sirene installiert.
1980 wurde im Winter in Eigenleistung mit dem Bau eines Gemeinschaftsraumes begonnen.
1983 am 21. Oktober bekam die FF Lomitz ein eigenes Fahrzeug (TSF).
1984 erfolgte der Anschluss an die Funksirenensteuerung im Landkreis und im September wurde das Fahrzeug mit einem Funkgerät ausgerüstet.
1994 wurde die Wehr mit einer neuen TS ausgerüstet.
1998 gab es zwei Handsprechfunkgeräte für die Wehr.
2004 feierte die FF Lomitz ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Pokalwettkampf.
2004 nimmt die Wettkampfgruppe erstmals an einem Landesvorentscheid teil.
2007 wird die Wettkampfgruppe erstmals Kreismeister.
2009 erhält die FF Lomitz einen Anbau am Gerätehaus, sowie eine neues modernes TSF-W.

2009 erster Kuppelcup in Lomitz

2018 zehnter Kuppelcup in Lomitz

2021 erhält die FF Lomitz das Fahrzeug aus Prezelle

Allgemeines zu Lomitz

Lomitz liegt im Landkreis Lüchow-Dannenberg, im östlichen Teil Niedersachsen (Wendland). Die Ortschaft hat ca. 150 Einwohner und ist ein Ortsteil der Gemeinde Prezelle, die wiederum Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Gartow ist.
Die Struktur der Ortschaft setzt sich aus einem Fleckendorf als Ortskern mit Halbrundling zusammen. In südlicher Richtung ist der Ortsteil "Jerusalem" (4 Hofstellen) der ca. 350 Meter vom Ortsrand entfernt liegt. Das Ortsbild von Lomitz wird von vielen alten Fachwerkhäusern sowie landwirtschaftlichen Gehöften geprägt.
Lomitz grenzt mit seiner Gemarkung an die Gemarkungen Prezelle, Lanze und Schletau. Im Osten grenzt die Gemarkung an Zießau (Bundesland Sachsen-Anhalt).
Der Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr umfasst eine Fläche vom ca. 1225 ha, die sich aus ca. 600 ha Waldfläche, hauptsächlich Nadelwald, 800ha Grün- und Ackerland, sowie 25 ha Gebäude- und Freiflächen zusammen setzt.
Zur Löschwasserversorgung stehen uns in unserer Gemarkung 16 Unterflurhydranten aus der zentralen Wasserversorgung, 2 Löschwasserbehälter a. 100 m³ im Staatsforst und 6 einsatzbereite Löschwasserbrunnen sowie mehrere Teiche zur Verfügung.